Graphik: Schriftzug "Neue Antragsrunde" und das Logo "AusbildungWeltweit" auf einer gepunkteten Weltkarte.

Neue Förderrunde im Programm AusbildungWeltweit

Die nächste Förderrunde bei AusbildungWeltweit steht in den Startlöchern. Ab dem 30. August 2023 können Sie im Projektportal Anträge für geförderte Auslandsaufenthalte in der beruflichen Ausbildung stellen. Die Frist für die Einreichung ist der 05. Oktober 2023 um 12 Uhr mittags.

AusbildungWeltweit ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Mit der Förderung möchte das Programm Unternehmen und Berufsschulen unterstützen, ihren Auszubildenden Lernaufenthalte in einem internationalen Setting zu ermöglichen.

  • Junge Menschen in dualer oder vollzeitschulischer Ausbildung können ein dreiwöchiges bis dreimonatiges Auslandspraktikum absolvieren und hierfür einen Zuschuss von AusbildungWeltweit für An- und Abreise sowie für jeden Arbeitstag vor Ort erhalten.
  • Auch betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder können für eigene Lernaufenthalte in der Partnereinrichtung gefördert werden, die ihrer Qualifizierung in Bezug auf Ausbildungsinhalte oder Ausbildungsmethoden dienen.
  • Wenn Sie noch in der Vorbereitung von zukünftigen Lernprojekten im Ausland sind, helfen Ihnen die geförderten "vorbereitenden Besuche" bei den Absprachen und organisatorischen Vorbereitungen mit den Partnerunternehmen.

Generelle Informationen zum Programm AusbildungWeltweit finden Sie unter "Global lernen mit AusbildungWeltweit" sowie direkt auf der Programmwebseite www.ausbildung-weltweit.de.

Informationen zur Antragsstellung finden Sie auf der Programmwebseite unter "Antrag stellen leicht gemacht".

Noch Fragen?
Wir sind für Sie da.

Mehr zu unserem Team

auslandsberatung-ausbildung@bibb.de 0228 107 1566

Beratungsservice für Auslandsaufenthalte in der Ausbildung der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116, 53113 Bonn